Geschenk Nr. 20: Liebe

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Gott schenkt dir seine Liebe und er schenkt sie dir nicht nur, sondern er beweist dir, dass er dich über alles liebt. Wie er dir beweist, das lesen wir in Römer 5,8.

Diese Wahrheit wirst du unter dem Schlagwort “Gott liebt dich” vermutlich schon mehrfach gehört haben, aber gerade in einer Zeit, in der das Wort “Liebe” sehr inflationär gebraucht wird, könnte man meinen das diese Wahrheit an Wert verliert. Schließlich liebt man heutzutage einfach alles was man mag. Und ich nehme mich da gar nicht raus, denn schon einer meiner ersten Gedanken jeden Morgen ist: Wie ich meinen Kaffee liebe. Aber diese göttliche Wahrheit der Liebe bleibt bestehen und sie hört niemals auf. Der griechische Sprachgebrauch umfasst mehrere unterschiedliche Arten der Liebe. Für mein „Ich liebe Kaffee“ würde ein anderes Wort genutzt werden, als für die göttliche Agape-Liebe von der der Bibelvers in Römer 5,8 spricht. Die Agape-Liebe wird auch die göttliche oder bedingungslose Liebe bezeichnet. Diese Form der Liebe ist vollkommen selbstlos. Und wenn du wissen möchtest wie diese Liebe in Aktion aussieht, dann schau dir Jesus und seinen Dienst an. Die vier Evangelien zeichnen ein umfassendes Bild von der Liebe Jesus zu uns Menschen. Aber den Höhepunkt dieser Form der Liebe, ist der Tod Jesus am Kreuz. Jesus, der 100 % Gott ist und zu seiner Zeit auf der Erde auch 100 % Mensch war, nimmt den Tod und somit die Trennung vom Vater in Kauf. Nur weil du ihm so unendlich wichtig bist, dass er sich an dich verschenkte.

Vermutlich kennst du auch das Hohelied der Liebe welches in 1. Korinther 13 beschrieben ist. Und wenn man einen schnellen Überblick der Agape-Liebe haben möchte, dann lohnt sich ein Blick auf die Attribute. In den Versen 4-7 beschreibt Paulus die Liebe folgendermaßen:

Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Jedes Mal, wenn ich die wohlbekannten Verse aus dem 1. Korinther 13, 4-7 lese, dann merke ich, wie umfassend diese göttliche Liebe ist.

Und weißt du, was mein Kopf immer völlig zum Rauchen bringt, in Römer 5,5 steht, dass Gott uns nicht nur mit dieser Liebe liebt, sondern er goss diese Liebe in unsere Herzen aus durch den Heiligen Geist.

Du bist nicht nur vollkommen geliebt, diese Liebe lebt in dir.

Schreibe einen Kommentar